"Obdacher Pieta" um 1410

 

 

 

 

 

 

 

"Obdacher Bauernpapst" um 1500

Die Kirche Unsere liebe Frau, früher auch Unsere liebe Frau in der Tauplitz, eine Filialkirche der Pfarre Obdach, verdankt ihr Entstehen einer frommen Stiftung. 1411 wurde das Haus des Bürgers Hagen an Pfarrer Hermann Mürzer und dem Obdacher Bürger Wallich zur Gründung eines Spitals übergeben. Noch in der ersten Hälfte des Jahrhunderts wurde bei diesem Spital mit dem Bau einer Kirche begonnen. Aus dem Jahre 1447 ist eine päpstliche Ablaßbulle zugunsten der neuerbauten Kirche erhalten, die Bauzeit somit einigermaßen eingeengt.

Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurden Veränderungen am Bau vorgenommen. Ebenso im 17. Jahrhundert, als das Schiff um drei Joche verlängert wurde. Nach einem Brand von 1946 erfolgte 1951 die Außenrestaurierung, die letzte Restaurierung erfolgte von 2000 bis 2002.